WIR.

Wir sind das BÜNDNIS PLASTIKFREIE NATUR – ein Zusammenschluss von Engagierten mit einer Leidenschaft für eine intakte Natur. Frei von Plastik.

Weltweit produzieren wir immer mehr Plastik – bis 2050 werden es schätzungsweise 34 Milliarden Tonnen sein. Die Verschmutzung mit Plastik bedroht unsere Natur – und uns – weltweit. Ob beim Spaziergang am Bach, Fluss oder Strand, überall sehen wir Plastik. Noch schlimmer ist das, was wir mit bloßem Auge nicht mehr sehen: Mikroplastik – inzwischen in den entlegensten Winkeln der erde auffindbar.
In der Donau wurden mehr Plastikteile als Fischlarven gefunden. Jede Minute spülen unsere Flüsse schätzungsweise 20.000 kg Plastik in die Meere. Und jede Woche „essen“ wir Menschen eine ganze Kreditkarte – das entspricht 5 Gramm Mikroplastik, welches wir nicht nur durch die Nahrung, sondern auch durch Luft und Wasser aufnehmen.
Die Zahlen und Fakten können überwältigend sein. Doch wir können alle etwas tun. Jetzt und hier. So entstand die Idee zum Bündnis plastikfreie Natur. Wir setzen Aktionen wie Cleanups und öffentlichkeitswirksame Kampagnen um. Zudem fördern wir Bildungsmaßnahmen in Schulen, Unternehmen und Organisationen, um für nachhaltige Verhaltensänderungen zu sorgen.

 

Nicht alle haben die Möglichkeit, selbst anzupacken – aber alle können etwas beitragen. Du, der kleine Laden an der Ecke oder das große Unternehmen. Jede und jeder kann unsere Mission als Fördermitglied unterstützen. Gemeinsam stehen wir der Plastikflut entgegen und packen an!

Vision. Mission. Kooperation.

Unsere Vision

Unsere Vision ist der Erhalt unserer Natur mit all ihrer Vielfalt sowie eine Gesellschaft, die sich der Bedeutung einer intakten und plastikfreien Natur bewusst ist und sich für ihren Schutz einsetzt.

Unsere Mission

Volles Engagement für eine plastikfreie und lebendige Natur – das ist unsere Mission. Diese verfolgen wir auf zwei Wegen:
–  Wir führen Projekte & Aktionen durch, welche die Natur unmittelbar schützen
–  Wir setzen langfristig auf Bildung und fördern innovative Bildungsangebote im Bereich Umweltbildung

Kooperation

Gemeinsam sind wir stark. Unsere Mission verfolgen wir in Kooperation mit unserer gemeinnützigen Partnerorganisation H2org.

Team.

Was wir tun.

Pure Elbe

2024

Für das Projekt Pure Elbe zeigt Prof. Dr. Andreas Fath erneut vollen Einsatz. Er schwimmt 1000 km durch den Strom, um für sauberes Wasser zu sensibilisieren.

Donau Festival

2024

Vom 13.-15.09. findet in Sulina, Rumänien erneut das Donau Festival statt – eine lebendige Mischung aus Workshops, Vorträgen, Konzerten, DJs und vielem mehr.

Elbe Cleanup

2024

An der Elbe unterstützen wir RhineCleanUp mit der Organisation von lokalen Gruppen für das große Cleanup am 14.09. Gemeinsam für große Wirkung.

Donau Cleanup

2024

An der Donau mobilisieren wir unsere Netzwerke, rufen zu Cleanups am 14.09.24 auf und unterstützen mit der Bereitstellung von Müllgreifern etc.

Danube Days

2023

14 Interaktive Wassertage zu den Themen Gewässer, Ökologie & Mikroplastik in 5 Ländern entlang der Donau. Mit dabei u.a. ein mobiles Escape Game.

Wassertage

2023

Eine Aktionswoche in Rheinfelden gemeinsam mit der Evonik Stiftung – Workshops, Wissenswerkstatt und ein Cleanup für einen sauberen Rhein.

Bildungswoche

2023

Am Hebel Gymnasium in Schwetzingen erreichen wir im Oktober 500 Schüler*innen mit unseren interaktiven Umweltbildungsangeboten.

Wassertage

2023

Im März profitieren in Haslach i. K. nicht nur Schulklassen von Prof. Faths Vorträgen & Experimenten. 650 Interessierte besuchen die frei zugängliche Wissenswerkstatt im Rathaus.

Donau Cleanup

2023

Jedes Jahr am 14.09. – Wir machen an der Donau sauber! 2022 sind wir zum 2. Mal dabei und sorgen mit vielen Engagierten für saubere Flussufer.

Danube Festival

2023

Zahlreiche Interessierte und Aktive nehmen am vielfältigen Programm des Donaufestivals in Rumänien teil und setzen ein Zeichen für Gewässerschutz.

Donau Cleanup

2022

Auftakt für unser erste Donau Cleanup. Ab jetzt jedes Jahr am 14.09. – Wir machen an der Donau sauber! Für einen sauberen Fluss ohne Plastik.

Cleandanube

2022

Prof. Dr. Andreas Fath schwimmt unglaubliche 2.700 km durch die Donau – Erfahrt hier mehr über das beindruckende Projekt.